W!esenfl!eger-Freiburg

Modellflug Termine 2024 +++ ROTOR Live 2024 +++

Navigation ON/OFF

Einfluss von Modellflug auf die Brutvogelfauna


Die vom Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) 2021 in Auftrag gegebene Brutvogelstudie ist abgeschlossen und wissenschaftlich ausgewertet. Dabei zeigt die Studie ein eindeutiges Ergebnis: Eine signifikante oder gar existenzielle Beeinträchtigung der Reviere heimischer Brutvogelarten an Modellflugplätzen konnte im Rahmen der Studie nicht gezeigt werden.

Der DMFV hatte die Studie in Auftrag gegeben, ..........

Quelle: DMFV

da eine Aufstiegserlaubnis für Modellfluggelände häufig verwehrt oder nur eingeschränkt erteilt wird, weil der Modellflug als Störfaktor für Brutvögel vorverurteilt wird. Diese Vorverurteilung wird durch die Studie nun widerlegt. Vielmehr bewahrheitet sich, dass die typischerweise im Umfeld von Modellflugplätzen vorkommenden Brutvogelarten kaum oder gar nicht auf Modellflugbetrieb reagieren. Für die Studie hatte die MILVUS GmbH bundesweit fünf Modellfluggelände und jeweils fünf vergleichbare Referenzgelände ohne Modellflug ein Jahr lang untersucht.

Weitere Infos, eine Kurzfassung sowie die gesamte Studie findet ihr hier


werner   27. Dezember 2022    19:00    Allgemein    0    816

Graupner Nachwuchs frdern

|
| ..........

| Wetter

| YouTube
Heliclub on You Tube
|Zufallsbild
| Airfields
| Graupner Updates

| Fachlektüre

ROTOR Magazin

Rotor 12/2023

|WebHosting