Das neue EU-Luftrecht ist ab 31.12.2020 grundsätzlich für alle UAV-Betreiber zur Anwendung gekommen. Für Mitglieder der Verbände DAeC und DMFV gilt allerdings eine Ausnahme. Per 31.12.2020 ergeben sich für sie keine Änderungen.
Für Verbandsmitglieder wird das neue EU-Luftrecht voraussichtlich erst ab dem 01.01.2023 maßgeblich werden. Art. 21 Abs. 3 DVO (EU) 2019/947 bestimmt für Modellflieger:
„Unbeschadet des Artikels 14 [= Registrierungspflicht] darf der UAS-Betrieb im Rahmen von Flugmodell-Vereinen und -Vereinigungen [= Modellflug von Mitgliedern in den Verbänden DAeC und DMFV] entsprechend dem nationalen Recht ohne eine Genehmigung nach Artikel 16 bis 1. Juli 2022(*) fortgeführt werden.“
(*) Aufgrund der Coronapandemie auf den 01. Januar 2023 verschoben.
Für Modellflieger ist somit per 31.12.2020 nur die Registrierungspflicht gem. Art. 14 DVO (EU) 2019/947 entstanden. Diesbezüglich ist allerdings auch nichts zu unternehmen, weil das Luftfahrt Bundsamt (LBA) diese Registrierungspflicht bis einschließlich 30.04.2021 durch Allgemeinverfügung ausgesetzt hat.
Für den Vertrieb von Graupner HoTT-Produkten gibt es eine Lösung.
D-Power Modellbau und robbe Modellsport übernehmen ab sofort den Vertrieb der Produkte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Über die beiden neuen Vertriebspartner soll das breite Sortiment von HoTT-Fernsteuerungen, HoTT-Empfängern, Servos, Ladetechnik und Antrieben zukünftig den Weg zurück in die Regale vieler Fachhändler finden.
Den exklusiven Vertrieb der Marke Graupner für Italien übernimmt die Firma Jonathan
Mit diesem Zusatzgerät verwandeln Sie jeden USB Lader in einen Lader mit Computerüberwachung. Das Gerät wird einfach zwischen USB Lader und USB Stecker gesteckt und ist sofort betriebsbereit.
Der “USB Digital Charge Control“ liefert neben der Ladespannung auch den aktuellen Ladestrom, die Ladezeit, die geladenen Wattstunden und die eingeladene Kapazität.
Die gesamte Produktion wird künftig bei XLpower stattfinden.
A special opportunity approached us here at XLPower, it was actually one of a kind.
A reaction that didn't need pondering, it didn't need analysing, yea we discussed it here with the team and the descion we come up with was nothing other than "WE MUST KEEP RC HELIS ALIVE!
At xlpower we are not only here to provide the pilot's performance, reliability and value in helis. To keep the rc heart beating we are supporting many global events and pilots, we don't travel one we travel as many.
With that the msh legacy will continue!
We at xlpower hope this message excites you as it does us. Parts supply will come first then kits, certainly for the pilots and MSHeli Srl let the good time roll!
Die Firma RVE aus China hat einen neuen F3C-Hubschrauber im Programm, der ab sofort weltweit vertrieben wird.
Das Modell hat ein fest verbundenes Vollkarbon-Chassis – dabei werden nur NMB-Kugellager verwendet. Ebenso kommt hochwertiges Aluminium zum Einsatz, die Fertigung erfolgt dabei auf modernsten CNC-Maschinen.
Die Akkus können ohne Öffnen des Rumpfs gewechselt werden. Der Rotorkopf bietet einen sehr breiten Drehzahlbereich. Aktuell sind Rümpfe in drei Farbkombinationen in der 750er-Größe erhältlich; mit einem Gewicht von rund 450 g sind diese zudem äußerst leicht. Die Rümpfe werden in Sandwichbauweise hergestellt; demnächst soll auch eine Version mit Trainerhaube erhältlich sein. Das Modell knüpft an die Tradition japanischer Hightech-Modelle an. Aktuell wird auch ein optimales Vertriebssystem aufgebaut.